INTERESSANTES / FÜR KOLLEGEN

Editorial Rot&Weiss 4-2014

INFORMATION, DIE SICH AUSZAHLT

Vielleicht habt Ihr, liebe Kolleginnen und Kollegen, es ja gesehen: Wir Zahntechniker waren im Fernsehen. Genauer gesagt, ging es um unseren Beruf und darum was ihn ausmacht – also was die Zahntechnik gleichermaßen interessant wie anspruchsvoll und wichtig macht. In der Doku-Reihe Treffpunkt Medizin stellte der ORF unseren Job, unsere Fähigkeiten und Leistungen, aber auch standespolitische Anliegen ausführlich dar. Die 45-minütige Sendung, die im frühen Sommer produziert und im August im ORF und der deutschen ARD mehrfach ausgestrahlt wurde, zeigte die Zahntechnik in all ihren Facetten als hochmoderne Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Medizin, Technik und Handwerk.

Wie Ihr wisst, ist es der Bundesinnung der Zahntechniker ein besonderes Anliegen, unsere Leistungen sowie die Qualität und die zahlreichen Vorzüge österreichischer Zahntechnik einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen. Gut möglich, dass unsere Öffentlichkeitsarbeitsoffensive, die wir im Vorjahr gestartet hatten, einen Teil dazu beigetragen hat, den ORF auf das Thema Zahntechnik und Zahnersatz aufmerksam zu machen.

Wie auch immer – die Doku „Zeigen Sie Zähne“, da bin ich mir sicher, hat bei jenen, die sie erreichte, einen starken und vor allem wirklichkeitsnahen Eindruck unseres Berufs hinterlassen. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei den Kollegen, die sich die Zeit genommen haben, ihre Arbeitswelt dem Fernsehteam zugänglich zu machen, bedanken! (Für alle, die die Sendung verpasst haben, wird es spätestens im Februar einen weiteren Austrahlungstermin geben. Alternativ können sich Interessierte wegen einer DVD der Sendung an die Bundesinnung wenden.)

Dass unsere Öffentlichkeitsarbeit gut ankommt, sehen wir an den umfassenden und erfreulichen Reaktionen auf Inserate, Radiospots und Fernsehbeiträge, die wir von Patienten, Kollegen und Zahnärzten bekommen. In diesem Sinne werden wir die Kampagne natürlich fortführen und weiter ausbauen. Unter anderem wird es neue Spots und eine erhöhte Präsenz in unterschiedlichen Medien geben. Die Maßnahmen werden wir weiterhin mit der renommierten Linzer Werbeagentur Frischblut umsetzen.

Wie wichtig es ist, Patienten über unsere Leistungen und die Vorzüge österreichischer Qualität aufzuklären, betonen wir seit Langem. Wir machen also weiter – damit die österreichische Zahntechnik im Gespräch bleibt.

Auch sonst tut sich was. Unsere Bestrebungen, eine akademische Dentaltechnik-Ausbildung in Österreich zu etablieren, nehmen sehr konkrete Formen an. Noch im Laufe des Herbsts werden Rahmen und Inhalte des geplanten Master-Studiengangs, der in 2015 startet, fixiert werden. In der kommenden Ausgabe von ROT&WEISS werden wir ausführlich darüber berichten. In der Zwischenzeit werden die Landesinnungen ihre Mitglieder mit näheren Informationen versorgen.